PV mounting systems since 1994

For 25 years we have been working on new and innovative installation systems for photovoltaic systems to simplify the work routine of installers, project planners and wholesalers. We are proud to contribute our part to the worldwide spread of renewable energies. We have invested continuously in the company and new PV mounting systems, especially over the past ten years.

We have entered new markets with our tracker assembly systems, produce highly automated by using state-of-the-art machinery and attach great importance to spacious office space that is geared on the needs of our employees. In three-shift or sometimes even four-shift operations we process more than 20,000 tons of aluminium per year. Thanks to our modern, fully automatic bar machining, sawing and cleaning systems, we can produce assembly systems for photovoltaic systems with an output of 600 MW per year.

As an ISO-certified company, we produce robust and flexible installation systems at reasonable prices at our headquarters in Rangsdorf. Part of our core team develops increasingly efficient mounting systems in our Innovation Center at Südkreuz in Berlin and manages major projects such as the gigantic Tracker Solar Park in Benban, Egypt. Welcome to Mounting Systems.

  • strong service and customer orientation

  • absolute reliability

  • first-class delivery performance

  • worldwide on-site contact

Delivery reliability

In addition to the development and production of PV installation systems, reliable and high-performance logistics play a major role. We offer intercultural experience through countless international projects. In over 52 countries, the delivery of our PV installation systems runs smoothly and is extremely uncomplicated for you. We guarantee our trading partners and project offices time-saving pre-assembly, material-optimised individual packaging and logistics solutions and delivery on time in line with your requirements. The delivery reliability of Mounting Systems is outstanding:

  • international experience from more than 7000 completed orders
  • cost-optimised use of the latest technologies
  • fully automatic high bay warehouses
  • storage areas of more than 2,000 sq.m.

Service

We are a customer-oriented enterprise. Our trading partners and worldwide project offices value our comprehensive service across national borders and continents. You can reach us in your national language and via your country code – 24 hours a day, seven days a week, 52 weeks a year. Whether it is simply a matter of choosing the right roof hooks or entire solar parks: our international team is looking forward to your enquiries.

In recent years, we have successfully processed over 7,000 orders from initial contact through the finished assembly system to aftercare. Even years after completion. Call us at +49 337 08 529 -100 or use our contact form. Our engineers are looking forward to your challenges.

History

The market for photovoltaic systems is rather complex. In the past decades, strong concentration processes among the manufacturers of mounting systems have resulted in only a few suppliers worldwide being able to offer high quality at market prices. Over the past 25 years, we have continuously improved our products, seized growth opportunities and found strong partners to become one of the leading suppliers of mounting systems today. The last years at a glance:

1993 – Foundation in Dahlewitz/Berlin

2004 – Inauguration of new location for installation systems in Rangsdorf

2007 – Certification according to ISO 9001

2008 – Expansion to more than 13,000 m² production, warehouse and office space

2008 – Foundation of Mounting Systems GmbH

2010 – Foundation of Mounting Systems, Inc., production site USA

2010 – Opening of sales office in France

2010 – IHK Potsdam Entrepreneur Award, “Growth” Category

2011 – Expansion to > 17,000 m² production, warehouse & office space

2011 – annual aluminium processing rises to 20,000 t

2011 – German medium-sized business award, quality award by IHK Potsdam

2012 – Opening of sales office in Great Britain

2013 – Recertification according to ISO 9001, opening of sales office in Japan

2013 – Award as “Recognised Training Company”, IHK Potsdam

2014 – Takeover by NWI / Zech Group

2015 – Acquisition of HatiCon Deutschland GmbH and HatiCon Solar, LLC

2017 – Opening of Innovation Center Berlin & subsidiary in Singapore

2018 – Implementation Tracker solar park Benban I and Benban II, in Egypt

Complete product line for trade partners

Learn more
array(3) { ["title"]=> string(10) "Learn more" ["url"]=> string(49) "https://www.mounting-systems.com/en/distribution/" ["target"]=> string(0) "" }

Full support for large-scale projects

more information
array(3) { ["title"]=> string(16) "more information" ["url"]=> string(45) "https://www.mounting-systems.com/en/projects/" ["target"]=> string(0) "" }

Our products

Roof-top, outdoor and tracker installation systems for photovoltaic systems

Fixed tilt - Kits

Learn more
array(3) { ["title"]=> string(10) "Learn more" ["url"]=> string(62) "https://www.mounting-systems.com/en/product/ground-mount-kits/" ["target"]=> string(0) "" }

In roof

Learn more
array(3) { ["title"]=> string(10) "Learn more" ["url"]=> string(50) "https://www.mounting-systems.com/en/product/infix/" ["target"]=> string(0) "" }

Flat roof

Learn more
array(3) { ["title"]=> string(10) "Learn more" ["url"]=> string(62) "https://www.mounting-systems.com/en/product/flat-roof-systems/" ["target"]=> string(0) "" }

Pitched roof

learn more
array(3) { ["title"]=> string(10) "learn more" ["url"]=> string(78) "https://www.mounting-systems.com/en/product/pitched-roof-installation-systems/" ["target"]=> string(0) "" }

Fixed tilt

Learn more
array(3) { ["title"]=> string(10) "Learn more" ["url"]=> string(81) "https://www.mounting-systems.com/en/product/outdoor-systems-large-scale-projects/" ["target"]=> string(0) "" }

Tracker

Learn more
array(3) { ["title"]=> string(10) "Learn more" ["url"]=> string(58) "https://www.mounting-systems.com/en/product/sigma-tracker/" ["target"]=> string(0) "" }

Partner of a strong group

As an international company, we rely on a high level of financial stability in the long term – like our customers. For example, our tracking installation systems must work smoothly for decades under extreme heat and heavy sandstorms. Everything else jeopardise the profitability of the entire projects. For this reason, we are more than happy to have the Zech Group as a partner which make stability possible even in challenging market situations. The Zech Group was founded in 1909 as a family business. It stands for international growth through clear strategies, well-reasoned decisions and the courage to explore new territory. The Nordwest Industrie Group (NWI) is also a member of the Zech Group, and as a shareholder it focuses exclusively on long-term investments. Both the Zech Group and NWI are partners that rely on independent and efficient business models and advocate sustainable growth. Together with these partners, Mounting Systems GmbH is fit for the future and can ensure absolute project security for all customers.

Installation systems for photovoltaic systems

Worldwide, photovoltaic systems are being installed to use solar energy. The conditions differ everywhere – Mounting Systems has the right frame system for every roof and every surface. We offer: Flat roof, pitched roof, aesthetic in-roof mounting systems and outdoor systems. Of course, we also offer frame systems for tracker. The supply, construction and monitoring of large-scale projects, such as the solar parks in Jordan and Egypt, are just as much a part of our portfolio as the supply of our international trading partners.

Quality, service and delivery reliability – this is what Mounting Systems stands for as an internationally active and dynamic company with employees from nine countries. The business culture is based on fairness, efficiency and partnership. The customer is always at the centre of our attention: as every roof is different and every substrate is different, the selection of the right assembly system involves taking individual customer requirements into account. Our experienced team in Berlin works together with the customer to find the most economical and technically optimal solution. We are available to our customers at any time with a “24/7 concept”.

The engineering department in Rangsdorf continuously develops and optimises the installation systems to ensure that we react promptly to the changing requirements of the customers. The innovative system solutions produced by Mounting Systems are delivered directly to the customer or to the construction site – from Rangsdorf to more than 40 countries worldwide.

For more than 25 years, Mounting Systems GmbH has been a strong partner for your solar mounting systems: Roof-mounted, in-roof, flat-roof and ground-mounted. The global logistics with integrated customs clearance delivers the desired, prefabricated components, which are assembled on site using the modular principle. Mounting Systems stands for customer-oriented support and therefore employs project developers and supervisors in Berlin, Singapore, Japan and the USA. Production and logistics are controlled from Rangsdorf.

Innovative PV-Montagesysteme seit 25 Jahren

Wir entwickeln seit 25 Jahren innovative PV-Montagesystemen, um Installateuren, Projektplanern und Grosshändlern, das Arbeitsleben zu vereinfachen. Dabei sind wir stolz, unseren Teil zur weltweiten Verbreitung der Erneuerbaren Energien beizutragen. Wir haben insbesondere in den letzten zehn Jahren fortlaufend in das Unternehmen und die Entwicklung neuer PV Montagesysteme investiert.

Wir haben mit unserem nachführenden Tracker-Montagesystem neue Märkte betreten, produzieren alle PV Befestigungssysteme stark automatisiert dank modernster Maschinenparks und legen Wert auf großzügige Büroflächen, die sich an den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen orientieren. Wir verarbeiten bei der Herstellung von PV Montagesystemen mehr als 20.000 Tonnen Aluminium pro Jahr im Dreischicht- oder sogar Vierschichtbetrieb. Dank moderner vollautomatischer Stabbearbeitungszentren, Sägestanz- und Reinigungsanlagen können wir PVMontagesysteme mit einer Leistung von 600 MW jährlich herstellen.  

Wir produzieren als ISO-zertifiziertes Unternehmen robuste und flexible PV-Montagesysteme zu vernünftigen Preisen an unserem Hauptsitz in Rangsdorf. Ein Teil unseres Kernteams entwickelt in unserem Innovation Center am Berliner Südkreuz immer effizientere PV Befestigungssysteme und betreut Großprojekte wie zum Beispiel den gigantischen Tracker-Solarpark in Benban, Ägypten. Willkommen bei Mounting Systems.

  • starke Service- und Kundenorientierung

  • Absolute Zuverlässigkeit

  • Erstklassige Lieferperformance

  • Weltweiter Kontakt vor Ort

Liefertreue

Neben der Entwicklung und Produktion von PV-Montagesystemen spielt eine zuverlässige und leistungsstarke Logistik eine große Rolle. Wir haben interkulturelle Erfahrung durch unzählige internationale Projekte. Die Lieferung unserer PV-Befestigungssysteme in über 52 Länder verläuft reibungslos und für Sie äußerst unkompliziert. Wir gewährleisten dank der zeitsparenden Vormontage und unseren materialoptimierten Verpackungs- und Logistiklösungen unseren Handelspartnern und Projektbüros eine fristgerechte und bedarfsgerechte Lieferung der PV-Montagesysteme. Unsere Liefertreue zeichnet sich aus durch:

  • internationale Erfahrung aus über 7000 abgewickelten Aufträgen
  • kostenoptimierter Einsatz neuester Technologien
  • vollautomatische Hochregallager
  • Lagerflächen von mehr als 2.000 qm

Service

Wir sind ein kundenorientierter Hersteller von PV-Montagesystemen. Unsere Garantien auf unsere PV-Befestigungssysteme bedeuten für Sie langfristig Sicherheit. Unsere Handelspartner und Projektbüros schätzen unseren lückenlosen leistungsstarken Service über Garantien und vor allem Landesgrenzen und Kontinente hinweg. Ob es einfach nur um die Wahl der richtigen Dachhaken oder die Planung, Umsetzung und Wartung großer Solarparks geht: Wir freuen uns auf Ihre Anfragen.

Wir haben in den letzten 25 Jahren über 7.000 Aufträge vom Erstkontakt über das fertige PV-Montagesystem bis zur Wartung erfolgreich umgesetzt. Wir sind auch Jahre nach der Fertigstellung für Sie da. Rufen Sie uns gerne unter +49 337 08 529 -100 an oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Historie

Der Markt für PV-Montagesystemen ist komplex. In den vergangen Jahrzehnten haben starke Konzentrationsprozesse auch bei den Herstellern von Montagesystemen dazu geführt, dass nur noch wenige Anbieter weltweit eine hohe Qualität zu Marktpreisen anbieten konnten. Wir haben in den letzten 25 Jahren unsere Produkte kontinuierlich verbessert, Wachstumschancen ergriffen und starke Partner gefunden, um heute zu den führenden Anbietern von PV-Montagesystemen zu gehören. Die letzten Jahre im Überblick:

1993 –
Gründung in Dahlewitz/Berlin

2004 – Einweihung neuer Standort für PV-Montagesysteme in Rangsdorf

2007 – Zertifizierung nach ISO 9001

2008 – Erweiterung auf > 13.000 m² Produktions-, Lager- und Bürofläche

2008 – Gründung der Mounting Systems GmbH

2010 – Gründung der Mounting Systems, Inc., Produktionsstandort USA

2010 – Eröffnung Vertriebsbüro in Frankreich,

2010 – Unternehmerpreis der IHK Potsdam, Kategorie „Wachstum“

2011 – Erweiterung auf > 17.000 m² Produktions-, Lager- & Bürofläche

2011 – jährliche Aluminiumverarbeitung steigt auf 20.000 t

2011 – Deutscher Mittelstandspreis, Qualitätsauszeichnung durch IHK Potsdam

2012 – Eröffnung Vertriebsbüro in Großbritannien

2013 – Rezertifizierung nach ISO 9001, Eröffnung Vertriebsbüro Japan

2013 – Auszeichnung als „Anerkannter Ausbildungsbetrieb“,  IHK Potsdam

2014 – Übernahme durch die NWI / Zech Group

2015 – Übernahme der HatiCon Deutschland GmbH und HatiCon Solar, LLC

2017 – Eröffnung Innovation Center Berlin & Tochtergesellschaft in Singapur

2018 – Realisierung Tracker Solarpark Benban I und Benban II, in Ägypten

2019 – Neue Websites für die Projektbüros in Russland und Ungarn

Komplettsortiment für Handelspartner

Mehr erfahren
array(3) { ["title"]=> string(13) "Mehr erfahren" ["url"]=> string(46) "https://www.mounting-systems.com/distribution/" ["target"]=> string(0) "" }

Komplettbetreuung von Großprojekten

Mehr erfahren
array(3) { ["title"]=> string(13) "Mehr erfahren" ["url"]=> string(42) "https://www.mounting-systems.com/projects/" ["target"]=> string(0) "" }

Unsere PV-Montagesysteme

Aufdach-, Freiland- und Tracker- Montagesysteme für Photovoltaikanlagen

Schrägdach

Wir bieten gleich drei unterschiedliche PV-Montagesysteme für Schrägdacher an. Mit dem Pitched ProLine, dem Trapeze und der Indach-Lösung Infix haben wir materialsparende, einfach zu installierende Systeme für jede Dachsituation.

Mehr erfahren
array(3) { ["title"]=> string(13) "Mehr erfahren" ["url"]=> string(58) "https://www.mounting-systems.com/distribution/schraegdach/" ["target"]=> string(0) "" }

Flachdach

Unsere PV-Montagesysteme für Flachdächer sind vormontiert und werden materialoptimiert geliefert. Das Light ProLine gibt es in einer Süd- oder Ost-West-Ausrichtungen. Es maximiert wie das Trifix die Sonnenausbeute durch variable Anstellwinkel.

Mehr erfahren
array(3) { ["title"]=> string(13) "Mehr erfahren" ["url"]=> string(56) "https://www.mounting-systems.com/distribution/flachdach/" ["target"]=> string(0) "" }

Indach

Das Indach-PV-Montagesystem ersetzt die Eindeckung und fügt sich lückenlos in die Dachhaut ein. Das Infix ist die ästhetischste Möglichkeit, Solarzellen auf dem Dach anzubringen. Das Infix PV-Montagesystem ist absolut wind- und wetterfest.

Mehr erfahren
array(3) { ["title"]=> string(13) "Mehr erfahren" ["url"]=> string(69) "https://www.mounting-systems.com/produkte/montagesystem-indach-infix/" ["target"]=> string(0) "" }

Freiland

Unsere 1-Pfosten und 2-Pfosten Freiland-PV-Montagesysteme für große Solaranlagen und Solarparks. Die Sigma Serie für Freiland-Aufständerungen ist als statisches System in Aluminium- bzw. Stahl - oder als Tracker erhältlich.

Mehr erfahren
array(3) { ["title"]=> string(13) "Mehr erfahren" ["url"]=> string(78) "https://www.mounting-systems.com/produkte/freiland-systeme-fuer-grossprojekte/" ["target"]=> string(0) "" }

Partner einer starken Gruppe

Wir müssen uns als internationaler Hersteller von PV-Montagesystemen, ebenso wie unsere Kunden, langfristig auf eine hohe finanzielle Stabilität verlassen können. Unsere nachführenden Montagesysteme müssen beispielsweise unter extremer Hitze und heftigen Sandstürmen Jahrzehnte lang reibungslos funktionieren. Alles andere gefährdete die Rentabilität ganzer Projekte. Aus diesem Grund freuen wir uns in der Zech Group einen Partner gefunden zu haben, der genau diese Stabilität auch in herausfordernden Marktsituationen ermöglichen würde. Die Zech Group ist 1909 als Familienunternehmen entstanden. Sie steht für internationales Wachstum durch klare Strategien, gut durchdachte Entscheidungen und den Mut, neue Wege zu beschreiten. Mitglied der Zech Group ist auch die Nordwest Industrie Gruppe (NWI), die als Aktionär ausschließlich auf langfristige Investitionen setzt. Es handelt sich bei der Zech Group und ebenso bei der NWI um Partner, die auf eigenständige und effiziente Geschäftsmodelle setzen und ein nachhaltiges Wachstum befürworten. In dieser Gesellschaft ist die Mounting Systems GmbH zukunftsfähig und kann allen Kunden absolute Projektsicherheit gewährleisten.

Zertifiziert nach ISO 9001: 2015

Zertifizierung nach ISO 9001: 2015

Montagesysteme für Photovoltaikanlagen

Um die Sonnenenergie zu nutzen, werden weltweit Photovoltaik-Anlagen installiert. Die natürlichen Gegebenheiten sind dabei ebenso unterschiedlich wie die Dächer und Böden, auf denen wir unsere PV-Montagesysteme errichten. Wir haben für jedes Dach und jede Außenfläche das passende PV-Befestigungssystem. Wir bieten als Komplettanbieter für PV-Montagesysteme: Flachdach-, Schrägdachund ästhetische Indach-Montagesysteme sowie Freiland-Systeme. Selbstverständlich stellen wir auch nachführende Tracker PV-Gestellsysteme her. Die fristgerechte Belieferung, der effiziente Aufbau und das Monitoring von Großprojekten, wie zum Beispiel beim Solarpark in Jordanien und dem weltweit größten Solarpark in Ägypten gehören genauso zu unserem Portfolio wie die zuverlässige Belieferung internationalen Handelspartner in Europa und weltweit.

Wir stehen als Hersteller von PV-Montagesystemen für Qualität, Service und Liefertreue. Unsere PV-Gestellsysteme entstehen in Teamarbeit. Mounting Systems ist ein international tätiges und dynamisches Unternehmen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus unterschiedlichsten Ländern. Unsere Unternehmenskultur wird getragen von Fairness, Effizienz und Partnerschaftlichkeit. Unsere Werte sind: Engagement, Authentizität, Weiterentwicklung, Achtsamkeit und Verbindlichkeit. Der Kunde seht in unserem Denken und Handeln stets im Mittelpunkt. Da jedes Dach anders ist und jeder Untergrund verschieden, beinhaltet die Auswahl des passenden PV Montagesystems, die Beachtung individueller Kundenansprüche. Unser erfahrenes Team in Berlin erarbeitet gemeinsam mit Kunden die wirtschaftlich und technisch optimale Lösung und berät bei der Auswahl des richtigen PV Montagesystems. Dafür stehen wir unseren Kunden mit unserem „24/7-Service“ jederzeit zur Verfügung.

Die Engineering Abteilung in Rangsdorf entwickelt und optimiert unsere PV-Befestigungssysteme kontinuierlich, um auf diese Weise immer zeitnah auf die sich verändernden Anforderungen von Kunden zu reagieren. Unsere produzierten innovativen PV-Montagesysteme liefern wir bei Bedarf direkt zum Kunden bzw. auf die Baustelle. Wir liefern PV-Montagesysteme aus Rangsdorf in über 40 Länder der Welt.

Die Mounting Systems GmbH ist seit mehr als 25 Jahren Ihr starker Partner für Solar Montagesysteme in den Bereichen: Aufdach, Indach, Flachdach und Freiland. Unsere globale Logistik mit integrierter Zollabfertigung liefert die gewünschten, vorkonfektionierten Bauteile und PV-Montagesysteme, die vor Ort im Baukastenprinzip kostengünstig montiert werden. Wir stehen für einen kundennahen Support und beschäftigen daher Projektentwickler und -betreuer in Berlin, Singapur, Japan und den USA. Die Produktion und Logistik wird von Rangsdorf aus gesteuert.